LRS

LRS ist im ICD-11 verankert. Die Störung kann isoliert (als isolierte Rechtschreibstörung, isolierte Lesestörung) aber auch kombiniert auftreten. 

Eine familiäre Häufigkeit ist zu beobachten. Es gibt kein "LRS-Gen", aber wohl eine genetische Komponente. Diese hat Auswirkungen auf die Seh- und Hörverarbeitung und kann(!) mit vielen anderen Faktoren zu einer LRS führen.

Hinweise auf LRS können sein: Probleme Reime zu erkennen und zu bilden, Silben zu erkennen und zu zählen, Verwechslung bestimmter Buchstaben (z. B. b und d). Aber auch Probleme beim Leseverständnis oder der Lesegenauigkeit können auf eine LRS hinweisen.

Förderung

Die Förderstunden für LRS dauern jeweils 50 Minuten und finden einmal pro Woche (in allen Schulwochen) an einem fest vereinbarten Termin statt. Es gibt auch kleine Übungen für zu Hause, die Ihr Kind alleine erledigen kann. Dies sollte an 4 Tagen/Woche geschehen, um das Erlernte zu festigen.

Sollte Ihr Kind erkrankt sein, besteht die Möglichkeit, die Förderstunde online durchzuführen.

Dyskalkulie

Dyskalkulie ist ebenfalls im ICD-11 verankert. Von einer Dyskalkulie (oder auch Rechenschwäche/-störung) spricht man, wenn ein Kind Defizite der grundlegenden Rechenarten zeigt - Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation.

Hinweise auf Dyskalkulie können sein, wenn das Kind bereits frühe Probleme beim Zählen zeigt oder Schwierigkeiten hat, die Stellenwerte zu verstehen (Einer, Zehner, Hunderter).

Auch bei Dyskalkulie ist eine familiäre Häufigkeit zu erkennen. Kinder mit LRS oder ADHS sind auch oft von Dyskalkulie betroffen.

Förderung

Die Förderstunden für Dyskalkulie dauern jeweils 50 Minuten und finden einmal pro Woche (in allen Schulwochen) an einem fest vereinbarten Termin statt. Es gibt auch kleine Übungen für zu Hause, die Ihr Kind alleine erledigen kann. Dies sollte an 4 Tagen/Woche geschehen, um das Erlernte zu festigen.

Sollte Ihr Kind erkrankt sein, besteht die Möglichkeit, die Förderstunde online durchzuführen.

ADHS

ADHS ist als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung im ICD-11 verankert. Die Störung betrifft Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie ist gekennzeichnet durch ein anhaltendes Muster von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität-Impulsivität, das das Funktionieren oder die Entwicklung stört. Die Symptome haben einen signifikanten negativen Einfluss auf soziale, schulische oder berufliche Aktivitäten.

Aber - Erfolg ist trotzdem möglich!

Als ADHS-Coach habe ich eine beratende und vermittelnde Funktion. Ich kann den Klienten helfen, ADHS zu verstehen, die Entwicklung und das Wohlbefinden der Klienten unterstützen, Motivation und Selbstwertgefühl werden gestärkt. Als Coach helfe ich den Klienten, Emotionen besser zu verstehen und zu regulieren, Empathie zu entwickeln und angepasstes soziales Verhalten anzunehmen.

 

Förderung

In den Coaching-Stunden werden Routinen und Strategien erarbeitet und erlernt, die Struktur in den Alltag bringen. So kann CHAOS (im Kopf, im Haushalt, Papierkram), ZEITMANAGEMENT (Hausaufgaben, Terminplanung, Organisation), das ständige AUFSCHIEBEN (von privaten Treffen, von Terminen, Abmachungen, Meetings) ein Ende finden.

Die Klienten werden dabei unterstützt, im Alltag leichter Lösungen zu finden, Ziele zu erreichen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Wir werden daran arbeiten, Ablenkungen zu vermeiden, Grenzen zu setzen, besser zu kommunizieren und das Zeitmanagement in den Griff zu bekommen. Der Umgang mit Angstgefühlen, Scham und Schuldgefühlen wird dadurch einfacher und das Selbstwertgefühl steigt.

Melden Sie sich gerne, falls Sie Fragen haben oder einen Termin ausmachen möchten.


Termine

Um einen Termin für Sie oder Ihr Kind zu vereinbaren, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail, hinterlassen am besten eine Telefonnummer, und ich werde mich zeitnah bei Ihnen melden. Vielen Dank!